Tourismus Sarajevo Logo

Brauerei in Sarajevo

Die Brauerei Sarajevo, auch bekannt als Sarajevska pivara, ist eine der ältesten Brauereien in Bosnien-Herzegowina und eine wichtige Institution in Sarajevo. Sie wurde 1864 von der österreichischen Brauerei Ignaz Hajdinger gegründet und produzierte ursprünglich nur Bier für den lokalen Markt. Im Laufe der Jahre hat sich die Brauerei jedoch zu einem wichtigen Unternehmen entwickelt und exportiert heute ihr Bier in viele Länder weltweit.

Während des Ersten Weltkriegs wurde die Brauerei von den österreichisch-ungarischen Truppen besetzt und später von den jugoslawischen Behörden übernommen. In den 1990er Jahren, während des Bosnienkriegs, wurde die Brauerei stark beschädigt und war für einige Zeit außer Betrieb. Nach dem Krieg wurde sie jedoch wieder aufgebaut und modernisiert, um den steigenden Bedarf an Bier in der Region zu decken.

Die Brauerei Sarajevo produziert heute eine Vielzahl von Biersorten, darunter das beliebte Sarajevsko pivo und das dunkle Sarajevsko tamno. Die Brauerei bietet auch Führungen an, bei denen Besucher die Geschichte der Brauerei und den Brauprozess kennenlernen können. Es gibt auch ein Museum, das der Geschichte des Bieres in Bosnien-Herzegowina gewidmet ist.

Die Brauerei Sarajevo ist nicht nur ein wichtiger Teil der Geschichte der Stadt Sarajevo, sondern auch ein wichtiger Arbeitgeber und eine Quelle des Stolzes für die Einwohner. Wenn Sie in Sarajevo sind, sollten Sie unbedingt das Sarajevsko pivo probieren und die Brauerei besuchen, um einen Einblick in die Bierkultur der Region zu erhalten.

Unsere Reiseseite Tourismus-Sarajevo nutzt Cookies und andere Technologien, damit unsere Sites zuverlässig und sicher funktioniert, wir deren Performance im Auge haben und um dir relevante Inhalte zu zeigen. Damit das funktioniert, sammeln wir Daten über unsere Nutzer und wie sie unsere Angebote auf welchen Geräten nutzen.

Wenn du „Zustimmen“ sagst, bist du damit einverstanden und erlaubst uns, diese Daten an Dritte weiterzugeben, etwa an unsere Marketingpartner. Falls du dem nicht zustimmen magst, beschränken wir uns auf die wesentlichen Cookies und du musst damit leben, dass unsere Inhalte nicht auf dich zugeschnitten sind. Weitere Details und alle Optionen findest du unte „Details zeigen„. Du kannst diese auch später jederzeit anpassen.